Effektive Mikroorganismen

2011
08.24

Auch dieses Thema ist noch nicht abgeschlossen, soll aber einen weiteren kleinen Einblick in die „Ökosubkultur“ geben. Das heißt, es handelt sich nur um eine wie ich fand recht interessante Idee, auf die ich vor einiger Zeit gestoßen bin und keines Falls um ein populäres wissenschaftliches Thema.

Bei effektiven Mikroorganismen, kurz EM, handelt es sich um eine Zusammenstellung verschiedener Kleinstlebewesen wie u.a. Milchsäurebakterien und Hefen, die z.B. bei der Kompostierung eingesetzt wird und durch das Zusammenspiel der verschiedenen Arten einen besonders guten Dünger liefern soll. Das organische Material fault dabei nicht sondern wird vermentiert.

Der Grundgedanke und die Geschichte von EM sind auf Wikipedia so gut erklärt, dass ich mir nicht die Mühe machen wollte hier noch mal einen eigenen Text zu schreiben, daher hier einfach nur der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Effektive_Mikroorganismen

Your Reply

You must be logged in to post a comment.